TH 2017 - 3 FFMolfsee

TH – Seminar 2017 in Gomaringen

Am 14. Juli machten sich die FF Molfsee zusammen mit den Kameraden der FF Neuheikendorf (Plön) auf den Weg nach Gomaringen in der Nähe von Tübingen (BW). Ziel war eine, in Deutschland einmalige, Ausbildungsveranstaltung im Bereich der Technischen Hilfe beim Rescue-Trainings-Center …

Feuerwehr Molfsee Brandübungscontainer

Brandübungscontainer Wankendorf

Gestern Abend waren sechs Atemschutzgeräteträger von uns im Brandübungscontainer in Wankendorf. Für vier der Kameraden war es das erste mal. Sie konnten in den mit Feststoff beheizten Container das Verhalten beim Betreten des Brandraumes üben. Bei 400°C und teilweise Nullsicht, durch die Brandgase, eine anstrengende Erfahrung. Bericht & Fotos von Michael Hamann

TH Seminar Neue Fahrzeugtechnologien

Seminar in Tübingen Nach unserem ersten TH  Seminar im August 2013 waren wir der Einladung von Andre Weiss von der Firma Rescue-Trainings-Center gefolgt und machten uns auf nach Tübingen. Hier war es uns möglich, an einem Fahrzeug der gehobenen Klasse, Schnitttechniken und das Vorgehen zum Retten eingeklemmter Personen zu üben. 
Im theoretischen Teil der Ausbildung ging […]