TH Seminar Neue Fahrzeugtechnologien

Seminar in Tübingen

Nach unserem ersten TH  Seminar im August 2013 waren wir der Einladung von Andre Weiss von der Firma Rescue-Trainings-Center gefolgt und machten uns auf nach Tübingen. Hier war es uns möglich, an einem Fahrzeug der gehobenen Klasse, Schnitttechniken und das Vorgehen zum Retten eingeklemmter Personen zu üben. 
Im theoretischen Teil der Ausbildung ging Andre zunächst auf die Probleme der hochfesten Materialien ein, die es den Feuerwehren immer schwieriger machen, geeignete Ansatzpunkte zu finden. Auch wurden alternative Antriebe und aktive Insassenschutzsysteme besprochen.
Am nächsten Morgen stand dann die praktische Ausbildung im Vordergrund, bei der wir auch die Grenzen der hydraulischen Rettungsgeräte aufgezeigt bekamen. Andre Weiss wäre aber nicht Andre Weiss, wenn er keine anderen Lösungsansätze zeigen könnte.
Am Ende waren alle Lehrgangsteilnehmer sehr zufrieden und der Meinung, dass sich die 10 stündige Anfahrt für diese in Deutschland einmalige Ausbildungsmöglichkeit gelohnt hat.

Nach der Ausbildung erwies sich Andre auch als prima Fremdenführer. Neben der Altstadt von Tübingen stand noch ein Besuch der Feuerwache Tübingen und eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar auf unserem Programm.
(mh)