TH-Seminar in Bad Oldesloe – Rettung aus einem Linienbus

Am 15.05.2021 war die Freiwillige Feuerwehr Molfsee mit einer Gruppe gemeinsam mit einer Gruppe von den Freiwilligen Feuerwehren Neu- und Altheikendorf beim Rescue Training Center SH in Bad Oldesloe. Ebenfalls dabei war die Freiwillige Feuerwehr Glückstadt. Jeder Teilnehmer musste zum Seminar einen Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest mitbringen. Gemeinsam übten die Feuerwehren den Tag über die technische Rettung aus einem großen Linienbus. Neben der Rettung des Busfahrers wurde auch der Zugang über das Busgelenk und sowie die Seite geübt. Dabei wurden verschiedene Szenarien mit hydraulischen und elektrischen Geräten wie z.B Schere, Spreizer oder der Twin Saw abgearbeitet.

Grund für den Ausbildungstag ist der immer größer werdende Busverkehr durch das Amt Molfsee. Denn auch wenn ein solcher Unfall nichts alltägliches ist müssen die Feuerwehren auch für diese Situation vorbereitet sein.