Schwerer Verkehrsunfall in Blumentahl – Einsatz 18/2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Sattelzug ist es am Montag, den 10.05.2021 gegen 13:45 gekommen. Ursächlich war mutmaßlich ein missglücktes Überholmanöver eines der PKW, der den Sattelzug touchierte und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW frontal zusammenstieß. Der Aufprall war für eines der Fahrzeuge so heftig, dass er mit seinen zwei Insassen auf ein angrenzendes Feld geschleudert wurde, sich überschlug und dort in Dachlage zum Liegen kam.

Um 13:47 alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Blumenthal, Schierensee und Molfsee zur Unglücksstelle. Auch drei Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph-42 mit einem Notarzt und ein weiteres Notarzteinsatzfahrzeug wurden zum Unglücksort geschickt.
Einsatzleiter Martin Stange von der Freiwilligen Feuerwehr Blumenthal war erleichtert, als der Notarzt vom zuerst eintreffenden Hubschrauber die Versorgung der 2 Personen im PKW auf dem Feld sofort eingeleitet hatte. Der Rettungshubschrauber war gerade von einem abgearbeiteten Einsatz in der Nähe gestartet und konnte somit extrem schnell vor Ort sein. Beide schwer verletzten Personen wurden umgehend in Kliniken gebracht. Die Rettung des ebenfalls schwer verletzten Fahrers des anderen PKW wurde durch den Rettungsdienst und die Feuerwehren vorgenommen. Auch diese Person wurde mit Sonderrechten in den Schockraum einer Klinik gebracht.
Ein Gutachter wurde durch die Polizei zum Unfallort bestellt, um das Geschehen rekonstruieren zu können. Die L 298 blieb bis 17 Uhr voll gesperrt.