Vom Notruf bis zur Hilfe

Anhand des nachstehenden Bildes das beispielsweise den Ablauf eines Einsatzes mit Personen in Gefahr zeigt wird ohne viele Worte deutlich, wie schnell und koordiniert wir als Feuerwehr in Notlagen helfen!

Wir müssen schnell sein und jeder Handgriff muss sitzen. Viele Entscheidungen werden getroffen. Je detaillierter eine Alarmmeldung und der Notruf erfolgt, desto besser kann geholfen werden! Wenn Menschen in Gefahr sind bleibt nicht viel Zeit um bestmöglich zu helfen.

Als Team permanent zu Üben und dabei den richtigen Umgang mit der Ausrüstung zu trainieren ist extrem wichtig um im Notfall richtig helfen zu können!

Dafür Üben wir während unseren Ausbildungsdiensten und auf Lehrgängen mit anderen Feuerwehren zusammen als Team jeden Handgriff.  Denn ist ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Auch DU kannst Helfen!  Werde einfach ein Teil unseres Teams und komme zu einem unserer Ausbildungsdienste vorbei!

Alarmierung bei der Feuerwehr