Um 12:09 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Molfsee von der integrierten Regionalleitstelle Mitte aus Kiel zu einem Einsatz im Kindergarten in Molfsee-Dorf in der Schulstraße alarmiert. Laut den beim Notruf aufgenommenen Informationen hatten die Rauchwarnmelder im Gebäude des am Dorfanger liegenden Kindergartens in Molfsee ausgelöst. Die Erzieherinnen und der zufällig anwesenden Hausmeister hatten zudem Rauch bemerkt. Bereits über Funk wurden die ersten Einsatzkräfte informiert, dass alle Kinder evakuiert wurden und sich keine Person mehr im Gebäude aufhält. Die Einsatzkräfte suchten das gesamte Gebäude vom Erdgeschoss bis ins Dach mittels Wärmebildkamera auf das Feuer ab. Um die Kinder und Erzieherinnen vor dem regenreichen und kalten Wetter zu bewahren, wurden diese für die Einsatzdauer in der nahe gelegenen Gaststätte Catharinenberg untergebracht, wo der Rettungsdienst und ein Trupp der Feuerwehr die Kinder mit betreuten. Nach circa 45 Minuten konnte durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Entwarnung gegeben werden. Als Auslöser konnte ein Wasserkocher identifiziert werden, der direkt unter einen Rauchwarnmelder platziert worden ist. Der Dampf des aufkochenden Wassers war aufgestiegen und hat die untereinander vernetzten Rauchwarnmelder im Kindergarten ausgelöst. Im Einsatz unterstützt wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Molfsee durch die benachbarte Freiwillige Feuerwehr aus Mielkendorf sowie der einer Streife der Polizei und einen Rettungswagen der Johanniter aus Kiel.