Reetdachhaus in Mielkendorf abgebrannt – Einsatz 35/2020

Am Donnerstag den 10. September um 19:37 Uhr wurden wir zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in einem Landkrug in Mielkendorf gerufen.

Dort hatte der Dachstuhl des Landkruges aus bisher ungeklärter Ursache angefangen zu brennen, sodass unmittelbar nach der ersten Alarmierung die Alarmstufe auf Feuer 4 (Großbrand) erhöht wurde.
Alle im Landkrug wohnenden Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen.
Das Feuer breitete sich schnell über das mit Reet gedeckte Dach aus. Mit einer Vielzahl an Strahlrohren und einer Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Flintbek wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht.
Mit Hilfe eines Baggers von der Freiwillige Feuerwehr Kiel-Rönne wurde das Reetdach abgedeckt und die Glutnester im Reet abgelöscht.
2 Personen wurden mit einer Rauchvergiftung Rettungsdienstlich versorgt.
Das Haus brannte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren bis auf die Grundmauern nieder.

Wir unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Mielkendorf mit Personal, Fahrzeugen und Material.
Insgesamt waren wir knappe 8 Stunden (bis 3 Uhr morgens) im Einsatz.

Wir bedanken uns für die Tolle Zusammenarbeit bei :