Warntag 2020

Am 10. September 2020 werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Radio- und Fernsehsender ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen. An diesem Tag findet nämlich der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Das Signal zur Warnung soll dieses Jahr um 11.00 Uhr und das zur Entwarnung um 11.20 Uhr erfolgen.

Wie wird im Katastrophenfall gewarnt?

Gewarnt wird über viele verschiedene Wege z.B.:

• Sirenen
  • Radio und Fernsehen
  • Warn-Apps (z.B. NINA, KATWARN, BIWAPP)
  • Sociale Medien
  • Digitale Werbetafeln
  • Internet (www.warnung.bund.de)
  • Lautsprecherwagen
  • Von Tür zu Tür (durch Behörden oder auch Nachbarn/Freunde)

Wie kann ich bestmöglich gewarnt werden?

In der heutigen Zeit ist bei vielen Leuten das Smartphone immer mit dabei. Es ist zu empfehlen sich eine der kostenlosen Warn-Apps auf dem Smartphone zu installieren. So ist sicher gestellt, dass jeder von seinem Smartphone gewarnt wird. Andernfalls ist es zu empfehlen aufmerksam zu sein und auf die anderen Kanäle zu achten. Je nach Bundesland oder Gemeinde können die Wege über die gewarnt werden anders aussehen.

Wer verteilt die Warnung und wer gibt Warnungen raus?

Koordiniert wird das ganze über das Modulare Warnsystem des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz. Organisationen wie z.B. die Polizei, die Feuerwehr, der Deutsche Wetterdienst, verschiedene Hochwasserzentralen, sowie Institutionen des Bundes und der Bundesländer können so innerhalb kürzester Zeit Warnungen veröffentlichen. Die Warnungen erhalten dann Radio- und Fernsehsender, digitale Werbetafeln sowie Warn-Apps die diese Warnung großflächig an die Bevölkerung verteilen.

Auf Grundlage eines Beschlusses der Innenministerkonferenz wird der bundesweite Warntag ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen und damit deren Selbstschutzfertigkeiten zu stärken.

Mehr Infos unter: www.warnung-der-bevoelkerung.de

Eure Freiwillige Feuerwehr Molfsee

Quelle: Pressemeldungen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Textpassagen teilweise übernommen) https://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT_2020/TT_Bundesweiter_Probealarm_am_Warntag2020.html (Eingesehen am 04.09.2020 21:42 Uhr)