Verkehrsunfall in Rotenhahn (Rumohr) – Einsatz 02 + 03/2021

Am 06.01.2021 wurden die Freiwillige Feuerwehr Molfsee um kurz vor 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem auf der L318 in Höhe Rotenhahn ein LKW gegen einen Linienbus gefahren sein soll.
Vor Ort stellte die Feuerwehr Molfsee, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rumohr, fest, dass erhebliche Mengen an Betriebsstoffen auf die Fahrbahn ausliefen und diese in das Erdreich des Seitenstreifens sickerten. Daraufhin ließ der Einsatzleiter aus Rumohr die L318 in diesem Bereich voll sperren. Gemeinsam mit der FF Rumohr wurde die Fahrbahn mit erheblichen Mengen an Ölbindemittel abgestreut und die Betriebsstoffe so gebunden. Drei Unfallbeteiligte wurden vom Rettungsdienst behandelt und mit Rettungswagen in die Klinik gefahren. Im Verlauf des Einsatzes kam auch die untere Wasserbehörde aufgrund des verunreinigten Erdreiches und die Strassenmeisterei dazu.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Rund 3 Stunden später wurde eine weitere Ölspur festgestellt, die sich durch Molfsee zog. Diese Ölspur wurde vermutlich durch das Abschleppen der Unfallfahrzeuge verursacht. Es kam zu einem Folgeeinsatz, wo die Feuerwehr Molfsee auch diese Ölreste abgebunden hat.

Eingesetzte Kräfte:
– ca. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Rumohr und Molfsee